Fancy Colour Diamonds

Fantastic colour - fantastic investment opportunities

Fancy color diamanten_header
Diamonds in radiant colours

Colour in all its facets

In general, diamonds in pure white are considered particularly valuable. However, there is one exception: fancy colour diamonds.

.

"Fancy" means diamonds that have a strong and full colour. Fancy diamonds come in almost all colours. The rarest and most valuable colours are intense yellow, pink, green, orange, blue and red.

The experts of the Gemological Institute of America (GIA) estimate that only about 1 carat out of 10,000 carats of cut stones has a fancy colour. The frequency of intense hues is many times smaller.

Coloured diamonds are a caprice of nature. Their colour is caused by specific light absorption, which is triggered by fine structural defects in the atomic lattice. The stones are therefore not actually coloured, but merely show a deviating optical-physical light absorption of the visible light spectrum. Depending on the colour, certain areas of the atomic lattice are not occupied by atoms or are occupied by foreign atoms.

In yellow diamonds, for example, embedded nitrogen atoms absorb the wavelengths of the blue light component. Thus, the diamond appears in the complementary colour of blue: in yellow.

That the colour is of natural origin and not the result of a treatment of the diamond is ensured by internationally recognised certificates of independent gemmological non-profit grading institutes (such as GIA, IGI, HRD).

Their rarity often makes it very difficult to find a coloured diamond in a specific colour, with a specific intensity and at the same time the desired cut. This makes rare fancy colour diamonds appear not only visually attractive, but also as investment objects with prospective value enhancement potential.

.
Fcd_firstpic
.
Why fancy colour diamonds are so valuable

Highest values

Decisive for the value of fancy diamonds are the colour and its intensity.

.

Most coloured diamonds have only a low colour intensity and appear rather pale. The more intense the colour shines, the rarer these diamonds occur and are traded at correspondingly high prices. Cut and clarity used to contribute less to the price, but in recent years there has been a slow alignment with the valuation of colourless diamonds. Internal inclusions and external blemishes that affect the colour effect, however, lead to a noticeable devaluation of the stone.

In relation, fancy diamonds of intense, rare colour can be many times more valuable and expensive than colourless diamonds for the same size and clarity. Again, supply and demand determine the prices for each colour variety. Human nature also influences trends for coloured diamonds. What is hard to get and what hardly anyone else owns is considered particularly desirable. This fact and certain fashion trends (e.g. due to coloured engagement rings among prominent couples) can lead to unexpected price developments and temporarily increase prices for certain diamond colours.

.
.
From pale to deeply coloured

The colour intensity

.

The intensity describes the colour depth or the colour strength. Besides the actual colour, it is the second important criterion for evaluating a colour diamond. The more intense the colour, the more valuable the diamond.

Diamonds from the weaker colour intensities such as faint, very light or light occur more frequently than diamonds with more intensive colouring such as fancy, fancy intense, vivid or deep. "Vivid" stands for the most valuable colour intensity. Their share of all coloured diamonds is estimated at only 6 percent.

With coloured diamonds, the ideal cut is of particular importance, as this is what allows the colour to fully come to the fore. In the case of colourless diamonds, the cut should enhance the brilliance while at the same time reflecting light as colourlessly as possible. The cut of coloured diamonds follows other challenges. The shape of the cut must be optimised to the colour in order to increase the time that the light is reflected in the stone before it emerges again. In this way, the colourfulness is accentuated by the cut. Fantasy cuts such as cushion, radiant, heart and pear are particularly popular. The most important thing here is ideal proportions. If the cut is too flat, the colour will appear rather pale.

.
.
LD_itensity
.
As varied as a rainbow

The colour tone

.

The reasons for an expression as a coloured diamond are different causes in the atomic lattice, depending on the hue. Most coloured diamonds cannot be attributed to only one primary colour. In addition to their main colour, they also have one or two coloured overtones. Thus, the stone appears in a varied mixed colour. For colour designation, the overtones are placed in front of the main colour.

The overtones also influence the value of the stones. Brown overtones greatly reduce the value of yellow and pink diamonds. Overtones such as orange, purple and blue have a neutral effect on the value, and in special combinations even significantly increase the value.

The most popular diamond colours of natural origin are blue, yellow, pink and red.

.
.
LD_Color_Hue
.
The Rolls Royce among diamonds

Argyle diamonds

.

The Argyle diamond mine in Australia was the largest producer of diamonds in the world. The stones mined were 80% brown, 15% yellow and 4% white diamonds. Only 1% of the mined quantity were pink, green and blue hues. This mine alone produced about 90% of all diamonds discovered worldwide to date.

The Argyle diamond mine has ceased operations at the end of 2020, as the deposits are almost exhausted and thus profitable mining is no longer possible. This will certainly lead to a decline in the availability of pink diamonds on the world market and make the already rare Australian pink diamonds even more desirable.

LeiserDiamonds_fancy-colour-diamond-red_2

Pink diamonds are experiencing the highest value growth in the coloured diamond sector, with an average investment growth of 15%. Over the past 15 years, pink diamond prices have never dropped. Many experts do not believe they will ever go down. 

At Leiser Diamonds we have excellent access to these pink diamonds. All our Australian pink diamonds come with an argyle lot number and/or certificate that guarantees their quality and authenticity.

After several months of speculation, it is now clear that the Argylemine will not be celebrating a hoped-for reopening.
 https://www.riotinto.com/operations/australia/argyle

.
The most important colours

Desired colours

.
.

Summary

As a specialist for coloured investment diamonds, we offer a hand in this complex market and help you to make sustainable decisions. Our years of experience in trading coloured diamonds and our close contact with selected dealers in this field allow you to make a secure investment with great development potential.

.

Fancy Colour Diamanten

Fantastische Farbe – fantastische Anlagechancen

Fancy color diamanten_header
Diamanten in strahlenden Farben

Farbe in allen Facetten

Im Allgemeinen werden vor allem Diamanten in reinem Weiss als besonders wertvoll betrachtet. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Fancy Colour Diamanten.

.

«Fancy» kommt aus dem Englischen und bedeutet «ausgefallen, extravagant». Gemeint sind also Diamanten, die eine kräftige und volle Farbe aufweisen. Fancy Diamanten gibt es in nahezu allen Farben. Die seltensten und wertvollsten Farben sind intensives Gelb, Pink, Grün, Orange, Blau und Rot.

Die Experten des Gemological Institute of America (GIA) schätzen, dass nur rund 1 Karat von 10’000 Karat geschliffener Steine eine fancy colour aufweist. Die Häufigkeit von intensiven Farbtönen ist um ein Vielfaches kleiner.

Farbige Diamanten sind eine Laune der Natur. Ihre Farbe entsteht durch die spezifischen Lichtabsorption, welche durch feine Strukturdefekte im Atomgitter ausgelöst wird. Die Steine sind also nicht tatsächlich eingefärbt, sondern weisen lediglich eine abweichende optisch-physikalische Lichtabsorption des sichtbaren Lichtspektrums auf. Gewisse Stellen des Atomgitters sind, je nach Farbe, nicht mit Atomen oder mit Fremdatomen besetzt.

Bei gelben Diamanten absorbieren zum Beispiel eingelagerte Stickstoffatome die Wellenlängen des blauen Lichtanteils. So erscheint der Diamant in der Komplementärfarbe von blau, also in gelb.

Dass die Farbe natürlichen Ursprungs ist und nicht durch eine Behandlung des Diamanten entstanden ist, wird durch international anerkannte Zertifikate unabhängiger gemmologischer Non-Profit Gradiuierungsinstitute (wie z.B. GIA, IGI, HRD) sichergestellt.

Ihre Seltenheit macht es oft sehr schwierig, einen farbigen Diamanten in einer spezifischen Farbe, mit einer bestimmten Intensität und gleichzeitig dem gewünschten Schliff zu finden. Das lässt seltene Fancy Colour Diamanten nicht nur optisch attraktiv erscheinen, sondern auch als Anlageobjekte mit aussichtsreichem Wertsteigerungspotential.

.
Fcd_firstpic
.
Warum Fancy Colour Diamanten so wertvoll sind

Höchste Werte

Ausschlaggebend für den Wert von Fancy Colour Diamanten sind die Farbe und ihre Intensität.

.

Die meisten farbigen Diamanten weisen nur eine geringe Farbintensität auf und wirken eher blass. Je intensiver die Farbe strahlt, desto so seltener kommen diese Diamanten vor und werden zu entsprechend hohen Preisen gehandelt. Schliff und Reinheit trugen bisher weniger zum Preis bei, jedoch war in den letzten Jahren eine langsame Angleichung an die Bewertung von farblosen Diamanten festzustellen. Innere Einschlüsse und äussere Makel, die die Farbwirkung beeinträchtigen, führen jedoch zu einer merklichen Abwertung des Steins.

In Relation gesehen, können Fancy Diamanten von intensiver, seltener Farbe bei gleicher Grösse und Reinheit um ein Vielfaches wertvoller und teurer sein als farblose Diamanten. Auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise für jede einzelne Farbvariante. Die menschliche Natur beeinflusst auch die Trends für farbige Diamanten. Was schwer zu bekommen ist und was sonst kaum jemand besitzt, gilt als besonders erstrebenswert. Dieser Tatsache und gewisse Modetrends (z.B. aufgrund von farbigen Verlobungsringen bei prominenten Paaren) können zu unerwarteten Preisentwicklungen führen und bei gewissen Diamantfarben vorübergehend zu Preisanstiegen führen.

.
.
Von blass bis tief gefärbt

Die Farbintensität

.

Die Intensität beschreibt die Farbtiefe bzw. die Farbstärke. Neben der eigentlichen Farbe stellt sie das zweite wichtige Kriterium zur Bewertung eines Farbdiamanten dar. Je intensiver die Farbe, umso wertvoller der Diamant.

Diamanten aus den schwächeren Farbintensitäten wie faint, very light oder light kommen häufiger vor als Diamanten mit intensiverer Färbung wie fancy, fancy intense, vivid oder deep. „Vivid“, aus dem englischen für „lebendig“ oder „leuchtend“ steht für die wertvollste Farbintensität. Ihr Anteil an allen Farbdiamanten liegt geschätzt bei nur 6 Prozent.

Bei farbigen Diamanten ist der ideale Schliff von besonderer Bedeutung, denn dieser kann die Farbe erst voll zur Geltung bringen. Bei farblosen Diamanten soll der Schliff die Brillanz steigern bei gleichzeitig möglichst farbloser Lichtreflektion. Der Schliff von farbigen Diamanten folgt anderen Herausforderungen. Die Schliff-Form muss auf die Farbe optimiert werden um die Zeit, die das Licht im Stein vor seinem erneuten Austritt reflektiert wird, zu erhöhen. So wird die Farbigkeit durch den Schliff hervorgehoben. Besonders beliebt sind Fantasie-Schliffe wie Kissen, Radiant, Herz und Tropfen. Wichtig sind dabei vor allem ideale Proportionen. Ist der Schliff zu flach, erscheint die Farbe eher blass.

.
.
LD_itensity
.
So vielfältig wie ein Regenbogen

Der Farbton

.

Die Gründe für eine Ausprägung als Farbdiamant sind je nach Farbton andere Ursachen im Atomgitter. Die meisten farbigen Diamanten können nicht nur einer Primärfarbe zugeschrieben werden. Sie weisen neben ihrer Hauptfarbe auch noch ein oder zwei farbliche Obertöne auf. So erscheint der Stein in einer variierten Mischfarbe. Zur Farbbezeichnung werden der Hauptfarbe die Obertöne vorangestellt.

Die Obertöne beeinflussen auch den Wert der Steine. Braune Obertöne mindern den Wert von gelben und rosa Diamanten stark. Obertöne wie Orange, Purple und Blau wirken sich wertneutral, in speziellen Kombinationen sogar deutlich wertsteigernd aus.
Die beliebtesten Diamantenfarben natürlichen Ursprungs sind Blau, Gelb, Pink und Rot.

.
.
LD_Color_Hue
.
Der Rolls Royce unter den Diamanten

Argyle Diamanten

.

Die Argyle Diamantenmine in Australien war der grösste Produzent von Diamanten weltweit. Die geförderten Steine waren 80% braune, 15% gelbe und 4% weisse Diamanten. Lediglich 1% der geförderten Menge entfielen auf pinke, grüne und blaue Farbtöne. Alleine in dieser Miene wurden rund 90% aller bisher weltweit entdeckten Diamanten gefördert.

Die Argyle-Diamantenmine hat Ende 2020 den Betrieb eingestellt, da die Vorkommen fast erschöpft sind und somit ein rentabler Abbau nicht mehr möglich ist. Dies wird mit Sicherheit zu einem Rückgang der Verfügbarkeit von pinken Diamanten auf dem Weltmarkt führen und die ohnehin schon seltenen australischen pinken Diamanten noch begehrter machen.

LeiserDiamonds_fancy-colour-diamond-red_2

Pinkfarbene Diamanten verzeichnen mit einem durchschnittlichen Investitionswachstum von 15% den höchsten Wertanstieg im Bereich der farbigen Diamanten. In den letzten 15 Jahren sind die Preise für pinkfarbene Diamanten nie gesunken. Viele Experten glauben nicht, dass sie jemals sinken werden. 

Bei Leiser Diamonds haben wir einen exzellenten Zugang zu diesen pinken Diamanten. Alle unsere australischen pinken Diamanten sind mit einer Argyle-Losnummer und/oder einem Zertifikat versehen, welche ihre Qualität und Echtheit garantiert.

Nach einigen Monaten der Spekulation steht nun fest, dass die Argylemine kein erhofftes Reopening feiern wird.
https://www.riotinto.com/operations/australia/argyle

.
Die wichtigsten Farben

Begehrte Farbtöne

Farbige Diamanten sind etwas besonderes. Nicht nur aufgrund ihrer Seltenheit sondern auch aufgrund der unglaublichen Vielfalt an Farben und Schattierungen.

Wir haben Ihnen eine Übersicht über begehrtesten Farben als eigenen Artikel in unserem Lexikon bereit gestellt.

.
.

Fazit

Als Spezialist für farbige Investitionsdiamanten bieten wir Hand in diesem komplexen Markt und helfen Ihnen, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Unsere jahrelange Erfahrung im Handel mit farbigen Diamanten und unser enger Kontakt zu ausgesuchten Händlern auf diesem Feld erlauben Ihnen eine sichere Anlage mit grossem Entwicklungspotential.

.